Prof. Michael Stoll

Professor für Informationsdesign, Infografik und Newsdesign, Hochschule Augsburg

Seit 2005 lehrt und forscht Prof. Michael Stoll an der Hochschule Augsburg im Fachgebiet Informationsdesign. Von 2017 bis 2020 im Rahmen seiner Foschungsprofessur „Strategic Visual Knowledge Transfer“. Bis 2005 war er selbständiger Designer in Tübingen und arbeitete für Zeitungsverlage und Unternehmen. Er unterrichtete u.a. am Journalistenzentrum Haus Busch, beim Zeitungsinstitut IFRA und an der Akademie der Bayerischen Presse. 2009 hatte er den Juryvorsitz des Malofiej-17-Infografikwettbewerbs der Universität von Navarra inne. 2016 und 2017 kuratierte Prof. Stoll die Konferenz „Quo Vadis Information Graphics“ – mit je über 500 Besuchern bis dato größte Konferenzen zum Thema in Deutschland. 2018 gründete er mit 4 europäischen und 4 amerikanischen Hochschulen die „Visual Discovery Conference“, die sich in Vorträgen und international gemischten Workshop-Gruppen infografisch narrativ aktuellen Fragen des ökologischen, ökonomischen und sozialen Miteinander widmet. Zur Zeit hat er Lehraufträge an der Hochschule Luzern im Studiengang „DataDesign & Art“ sowie an der Hochschule Bern im Zertifikatsstudiengang „CAS DataViz“. Prof. Stoll sammelt historische Infografik und besitzt eine der umfangreichsten privaten Sammlungen.