Prof. Dr. Matthias Meitner, CFA

Managing Partner, VALUESQUE

Prof. Dr. Matthias Meitner, CFA, ist Mitglied des Aufsichtsrats der CFA Society Germany und leitet dort das Expertennetzwerk „Equity Valuation and Analysis“. Er ist zudem Professor für Finance & Accounting und Managing Partner von VALUESQUE, einer Beratungsgesellschaft zu Fragen der Unternehmensbewertung. Daneben ist er Mitglied im Capital Market Advisory Committee (CMAC) der IFRS Foundation und Mitglied des User Panels der EU-nahen European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG).


Kerstin Walther

Creative Director, Kirchhoff Consult AG

Seit 15 Jahren ist Kerstin Walther als Designerin bei Kirchhoff tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Konzeption und Kreation von Print-, Online- und Filmprojekten. Ihr Herz schlägt für interdisziplinäre Projekte, in denen die analoge und digitale Welt geschickt ineinandergreifen. „In ihrem ersten Leben“ arbeitete Kerstin Walther als Bankkaufrau bei der Deutschen Bank. Nach ihrem Studium Kommunikationsdesign in Mainz und Melbourne startete sie ihre Designlaufbahn im kulturellen Sektor mit dem Fokus Branding – von Typografie bis hin zur barrierefreien Wegeführung.


Nils Borcherding

Partner, WP/STB, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Nils Borcherding ist bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich „Sustainability Services“ u.a. für die Aufstellung und Prüfung von nichtfinanziellen Unternehmensberichterstattungen verantwortlich. Sein Tätigkeitsgebiet erstreckt sich von der Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie bis hin zur CSR-Darstellung in (Konzern-)Lageberichten, Integrierten Berichten bzw. gesonderten CSR-Berichten. Er ist Mitglied der internationalen Arbeitsgruppe „Sustainability Working Group“ des Hauses BDO und Autor diverser themenrelevanter Beiträge.


Dr. Stefan Hannen

Senior Consultant, Head of Sustainable Finance, Kirchhoff Consult AG

Dr. Stefan Hannen arbeitet seit dem Jahr 2018 bei Kirchhoff Consult. Er berät Unternehmen zu den Themen Investorenkommunikation und Kapitalmarktberichterstattung sowie im Bereich Nachhaltigkeit, insbesondere zum Thema Sustainable Finance. Darunter fällt etwa die Begleitung von Geschäfts-, Nachhaltigkeits- oder Integrierten Berichten oder von ESG-Ratings. Daneben betreut Herr Hannen Studien zu verschiedenen Reporting-Themen. Zuvor hat er sich mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung an der Universität Münster in Forschung und Lehre mit unterschiedlichen Fragestellungen in den Bereichen Unternehmensberichterstattung und Rechnungslegung beschäftigt. Er ist Autor verschiedener Fachbeiträge zu Themen wie Integrated Reporting, Prognoseberichterstattung oder Finanzkommunikationsanalyse mithilfe Künstlicher Intelligenz.


Philipp Killius

Partner, Head of Sustainability/ESG, Kirchhoff Consult AG

Philipp Killius ist Partner bei Kirchhoff Consult und leitet seit 2016 den Sustainability/ESG. Zu den Schwerpunkten seiner Beratungstätigkeit zählen die Konzeption von Nachhaltigkeitsstrategien und -programmen, die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten bzw. nichtfinanziellen Erklärungen und die Durchführung von kapitalmarktrelevanten ESG-Ratings. Sein Kundenportfolio erstreckt sich von Hidden Champions im Mittelstand über familiengeführte Global Player bis hin zu börsennotierten Konzernen. Philipp Killius ist Autor zahlreicher Studien und Fachbeiträge rund um das Thema Nachhaltigkeit.


Klaus Rainer Kirchhoff

Gründer und CEO, Kirchhoff Consult AG 

Klaus Rainer Kirchhoff, Gründer und CEO Kirchhoff Consult, ist seit 30 Jahren einer der führenden Berater im Bereich Capital Markets, Reporting, ESG und Sustainability. Mit mehr als 1000 Publikationen ist Kirchhoff Consult führend in der Konzeption und Gestaltung von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten. Klaus Rainer Kirchhoff ist Herausgeber des Standardwerks „Investor Relations“ und anderer Veröffentlichungen in den Bereichen Integrated Reporting und Sustainability. Neben seiner Beratertätigkeit ist er außerdem Honorargeneralkonsul von Rumänien in den fünf norddeutschen Bundesländern.


Johannes Scleede

Johannes Schleede

Senior Art Director, Kirchhoff Consult AG

Seit sieben Jahren ist Johannes Schleede bei Kirchhoff tätig. Die Begeisterung für Editorial Design konnte er bereits einige Jahre zuvor sowohl im Verlag als auch in verschiedenen Designagenturen unter Beweis stellen. Nach der Ausbildung zum Kommunikationsdesigner in Hamburg begann Johannes Schleede seine Laufbahn in klassischen Werbeagenturen. Er verantwortete die komplette Bandbreite von der Kampagnenentwicklung bis hin zum Corporate Design, bis er seine Leidenschaft für die Magazin-Gestaltung entdeckte und vertiefen konnte.


Alexander Wilberg, CFA

Partner, Kirchhoff Consult AG

Seit Ende 2000 berät Alexander Wilberg für die Kirchhoff Consult AG sowohl börsennotierte als auch ungelistete Unternehmen in inhaltlichen und konzeptionellen Fragen der Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Sein Kundenportfolio reicht vom Start-up bis zum renommierten DAX-Konzern. Er ist Autor verschiedener Studien und Fachbeiträge zum Thema Corporate Reporting und befasst sich regelmäßig als Referent im Rahmen von Seminaren und Workshops mit aktuellen Fragestellungen der Berichterstattung. 2012 erhielt er das amerikanische Berufsprädikat für Finanzanalysten und Portfoliomanager „Chartered Financial Analyst“ (CFA) des CFA Institute.


Stefanie Wulf, MBA

Partner und Agency Head, Kirchhoff Consult AG

Seit mehr als 23 Jahren berät und betreut Stefanie Wulf Unternehmen aus DAX, MDAX, SDAX, TecDAX sowie nicht börsennotierte Unternehmen bei der Kapitalmarkt- und Unternehmenskommunikation. Sie leitet den Bereich Reporting/Publishing bei Kirchhoff Consult und ist schwerpunktmäßig in der Konzeption und Supervision tätig. Sie war zunächst für Xerox tätig, bevor sie 1998 ihre Tätigkeit bei Kirchhoff Consult aufnahm. Im September 2013 schloss sie ein berufsbegleitendes MBA-Studium an der Hamburg School of Business Administration (HSBA) ab.